Mitarbeiter
 Sie befinden sich hier: HOME / ÜBER UNS / Mitarbeiter / 

DER BRUDERRAT

Pastor Dr. Stefan Felber (1. Vorsitzender)

Geb. 1967, verheiratet seit 1991, drei Kinder. Dissertation in Erlangen. Vikariat und Ordination in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Danach 22 Jahre Dozent für Altes Testament am Theologischen Seminar St. Chrischona (2000 bis 2022). Seit 2016 Gastdozent an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel.
Seit 2022 hauptamtlicher Leiter des Gemeindehilfsbundes.

 

 

Wolfhart Neumann (Stellvertretender Vorsitzender)

Wolfhart Neumann ist geboren in der sächsischen Oberlausitz, ganz in der Nähe von Herrnhut. Nach seiner Lehre als Möbeltischler wurde er zum Diakon in der sächsischen ev.-luth. Landeskirche berufen, ausgebildet und eingesegnet. Fünf Jahre lang war er im Gemeindedienst in Holzhausen bei Leipzig und 15 Jahre als Jugendwart im Kirchenbezirk Grimma bei Leipzig tätig. Zwei Jahre lang war er Mitarbeiter des CJD in Sachsen und Sachsen-Anhalt. In den folgenden 15 Jahren war er ProChrist-Referent für die neuen Bundesländer. Seit 2009 lebt er als Ruheständler in Brandis bei Leipzig.

Wolfgang Wilke

Wolfgang Wilke hat an der Außenhandelsfachschule in Köln studiert. Anschließend absolvierte er ein Kombistudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Jura. Er war Langjähriger Leiter der Exportabteilung eines mittelständischen Pharmaunternehmens und gleichzeitig 20 Jahre Vorsitzender des CVJM, Christlicher Verein Junger Menschen in Köln-Süd.

Helmut Brüggemeyer

Helmut Brüggemeyer ist von Beruf Landwirt in Melle / Neuenkirchen, er fand 1987 zum Glauben an Jesus Christus und wurde 2009 in den Bruderrat des Gemeindehilfsbundes berufen.

Dr. Jörg Michel

Dipl.-Biologe mit Schwerpunkten Genetik, Zellbiologie und Biotechnologie. Seit 1990 Tätigkeiten in Grundlagenforschung sowie angewandte Forschung und Entwicklung (Bereich: Medizinprodukte). Zusammenarbeiten mit Hochschulen, Behörden, Kliniken und Unternehmen. Publikationen und Lehrtätigkeiten im Bereich Hochschule und Erwachsenenbildung mit Schwerpunkten Biotechnologie und Bioethik. Berufsbegleitendes Studium der Theologie 2008 abgeschlossen. Von 2009 bis 2015 Studienleiter für den Bereich „Naturwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ der Evangelischen Akademie Meißen. Von 2013 bis 2015 zusätzlich kommissarische theologisch-pädagogische Leitung beim Haus der Kirche – Dreikönigskirche Dresden. Von 2016 bis 2019 war er Inhaber eines Beratungsunternehmens. Seit 2019 ist er Landesinspektor des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes.

 

 

Uwe Jürgens (Schatzmeister)

Uwe Jürgens ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. In der St. Jakobi Gemeinde Itzehoe kam er zum Glauben und ist dort im Kirchengemeinderat und als Lektor engagiert. Seit 2005 ist er Mitglied im Gemeindehilfsbund. Er ist gelernter Einzelhandelskaufmann und Steuerfachberater und leitet heute eine Geschäftstelle der Deutschen Lohnsteuerhilfe in Hamburg. Uwe Jürgens ist Schatzmeister des Gemeindehilfsbundes.

Ulrich Hauck

Ulrich Hauck, geboren am 23.11.1963 in Neustadt a.d.Weinstraße, seit 1990 im Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz. Nach dem Vikariat zunächst für 6 Jahre freigestellt für die Evangelische Gemeindejugend, danach von 2000 bis 2013 Gemeindepfarrer in Schweigen-Rechtenbach und jetzt Klinikseelsorger in Kandel und Germersheim. Im Jahre 2004 Gründungsmitglied des Netzwerkes bekennender Christen - Pfalz und seither Mitglied im leitenden Vertrauensrat. Verheiratet, vier Kinder.

Dr. Jürgen Fischer

Verheiratet mit Christel, Apothekerin, drei erwachsene Söhne. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Dipl.-Oec., Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Handelsunternehmens, Tätigkeit in den Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe in Ostasien mit Wohnsitz in Hongkong, Rückkehr nach Bremen und Übernahme der Geschäftsführerposition des Instituts für Weltwirtschaft und Internationales Management an der Universität Bremen, 1994 Promotion zum Dr. rer. pol.,später Geschäftsführer eines mittelständischen Industrieunternehmens, 2001 Gründung und Aufbau eines Maschinenbauunternehmens, bis heute dessen Geschäftsführer. Seit Anfang der 1980er Jahre Mitglied in der St. Martini Gemeinde in der Altstadt zu Bremen, 1985 erstmalige Wahl in den Gemeindevorstand, später Bauherr (Mitglied des geschäftsführenden Vorstands), Kirchentagsdelegierter der Gemeinde, langjähriger Beiratsvorsitzender des Trägervereins Christlichen Eltern-Initiative e. V. Bremen, (Hilfe für schwangere Frauen, Schutz des ungeborenen Lebens, Aktion Recht auf Leben), Vorstandsmitglied mehrerer christlicher Stiftungen.
Seit Juli 2022 Mitglied im Bruderrat des Gemeindehilfsbundes.

 

 

IN DER VERWALTUNG

Johann Hesse

Johann Hesse absolvierte ein Wirtschaftsstudium (B.A.) in London. Zurück in Deutschland studierte er an der FTH in Gießen Theologie. Nach seinem Studium arbeitete er in der Verwaltung einer Missionsgesellschaft. Von 2002 bis 2008 war er Prediger eines landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes in Baden-Württemberg. Im Gemeindehilfsbund ist er seit 2008 als Geschäftsführer tätig.

Cornelia Andres

Cornelia Andres, Bürokauffrau, war 15 Jahre selbstständig. Vor dem Umzug mit ihrer Familie nach Krelingen, arbeitete sie zwei Jahre in dem christlichen Kinderhilfswerk „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“. Im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen war sie fünfeinhalb Jahre im Gästebüro/Rezeption und in einem Internat der überbetrieblichen Ausbildungsstätte beschäftigt. Seit Oktober 2015 ist sie beim Gemeindehilfsbund als Sekretärin tätig.

 

 

 

 

Astrid Borower

Astrid Borower, geb. 19.4.1960 in Hamburg, aufgewachsen in Cuxhaven, nach sehr kurzer Ehe geschieden, ein Sohn, jetzt aus Berufung alleinstehend. Sie zog kurz nach ihrer Buße und Umkehr zum Herrn Jesus Christus (so geschehen am 17.9.1985) von Helgoland nach Langenhagen, um dort Teil einer geistlich lebendigen Gemeinde zu sein. Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation arbeitete sie zuletzt bis zu ihrer Frühverrentung im Betriebsrat eines großen Unternehmens als Sekretärin. Eintritt als Mitglied im Gemeindehilfsbund am Gründungstag. Später immer wieder Einsätze als Urlaubsvertretung im Büro des Gemeindehilfsbundes. Seit November 2014 Sekretärin im Minijob - das klingt nach wenig, ist aber die Arbeitsstelle, die ihr von allen bisherigen am meisten bedeutet. Soli Deo Gloria!

Zweigstelle Südwest

Ansprechpartner: Sylvia und Ulrich Hauck
Sylvia Hauck

Geboren am 25.11.1969, Arzthelferin, verheiratet, 4 Kinder. In der Heimatkirchengemeinde Weil im Schönbuch ehrenamtliche Mitarbeit von 1983 bis 1995 in der Jugendarbeit. Später als Pfarrfrau in der Kirchengemeinde Schweigen-Rechtenbach engagiert in der Frauen-, Kinder- und Jugendarbeit. Einen Schwerpunkt bildete der musikalische Bereich, wie beispielsweise der Aufbau und die Leitung eines Kinderchores und Singkreises.

Ulrich Hauck

Ulrich Hauck, geboren am 23.11.1963 in Neustadt a.d.Weinstraße, seit 1990 im Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz. Nach dem Vikariat zunächst für 6 Jahre freigestellt für die Evangelische Gemeindejugend, danach von 2000 bis 2013 Gemeindepfarrer in Schweigen-Rechtenbach und jetzt Klinikseelsorger in Kandel und Germersheim. Im Jahre 2004 Gründungsmitglied des Netzwerkes bekennender Christen - Pfalz und seither Mitglied im leitenden Vertrauensrat. Verheiratet, vier Kinder.

WER SIND WIR

Wir sind ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein evangelischer Christen (siehe "Geschichte") und bieten im kirchlichen Lehrpluralismus seelsorgerliche Hilfe...

weiterlesen